Chortag der Bottroper Kirchenchöre 2013

 

Aus Anlass des Bottroper Chortages gestalteten in diesem Jahr fünf Bottroper Kirchenchöre in der Pfarrkirche von St.Michael am Sonntag den 14. April um 17:00 Uhr eine gemeinsame Vesper. Diese feierlich gestaltete eucharistische Vesper stand unter dem Zeichen des 100 jährigen Bestehens des Kirchechores von St.Michael. An diesem Tage wurde dem Chor die Palestrina-Medaille vom Vorsitzenden des Diözesancäcilienverbandes Herrn Klaus Kottenberg verliehen. Diese Medaille wird nur einem Chor verliehen der auf eine mindestens einhundert jährige kirchenmusikalische Tätigkeit zurückblicken kann. Gestiftet wurde diese Medaille zur Hundertjahrfeier des Allgemeinen Cäcilienverbandes im Jahre 1968 durch das damalige Präsidium. Die WAZ ging in einem Artikel am 16. April ausführlich auf dieses außergewöhnliche Ereignis ein und würdigte darin die hervorragenden Darbietungen der einzelnen Chöre und auch der Musikstücke die alle Chöre zusammen darboten.

 

Die mitwirkenden Chöre waren:

  • St.Cyriakus unter der Leitung von Ursula Kirchhoff
     
  • St.Franziskus / St.Johannes gemeinsam mit St.Antonius / St.Matthias unter der Leitung
    von Elisabeth Otzisk / Jörg Dietzel
     
  • St.Peter / St.Josef unter der Leitung von Zdenko Sojcic
     
  • St.Michael unter der Leitung von Michael Meuers

 

Im Anschluss an die Vesper waren alle Sängerinnen und Sänger zu einer Feier ins wunderschön geschmückte benachbarte Pfarrheim geladen. Bei einem Umtrunk und der schmackhaften Gulaschsuppe hatten dort alle Gastchöre die Gelegenheit dem Chor zu seinem Jubiläum zu gratulieren.

Außerdem hatte unser Vorsitzender Willi Boos ebenfalls einen Ehrentag. Er wurde 75 Jahre alt. In der Kirche wurde ihm schon von allen Chören ein Ständchen dargebracht. Im Pfarrheim sangen ihm zu Ehren alle Anwesenden ein eigens umgedichtetes Geburtstagslied. Die Laudation hielt unser Chorleiter Michael Meuers.

Am 26. Mai wird dem Chor im Aachener Krönungssaal um 11:00 Uhr die Zelter-Plakette verliehen. Jedes Jahr im Frühling wird, die von Theodor Heuss im Jahr 1956 gestiftete Zelter-Plakette an Chöre und Instrumentalensembles mit einer 100-jährigen Geschichte verliehen. In diesem Jahr werden fünfzehn Chöre und sechs Ensembles ausgezeichnet. An der Verleihung werden unser Vorsitzender Willi Boss und unser Chorleiter Michael Meuers teilnehmen.

 

Vesper

 

Feierstunde im Pfarrheim

 

 

Das Programm