Verleihung der Zelter-Plakette im Aachener Krönungssaal

 

Die Einladung zur Verleihung der Zelter-Plakette am Sonntag, dem 26.Mai 2013 erhielten wir vom Chorverband NRW, der von der Landesregierung im Auftrage vom Herrn Bundespräsidenten, Joachim Gauck, mit der Organisation dieser Feier beauftragt wurde.

Nach einer überaus regenreichen Anfahrt nach Aachen wurden Chorleiter Michael Meuers mit Tochter Christina meine Frau Hannelore und ich im Weißen Saal des Aachener Rathauses überaus herzlich mit einem kleinen Imbiss empfangen. Der Festakt folgte um 11.00 Uhr im Krönungssaal des Rathauses einer historischen Stätte, in welcher in jedem Jahr der Internationale Karlspreis verliehen wird. In diesem Jahr ging er an die Präsidentin der Republik Litauen, Frau Dr. Dalia Grybauskaité, wie der Oberbürgermeister der Stadt Aachen, Herr Marcel Philipp, bei seiner Begrüßung erwähnte.

Die Verleihung der Zelter- und Pro Musica-Plaketten nahm die Ministerin für Familie, Kinder Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Ute Schäfer, selbst vor und nahm sich die Zeit, jeder der 15 Chorgemeinschaften und 6 Musikvereine die Plaketten persönlich zu überreichen.

(Die Zelter-Plakette)

In Ihrer Laudatio wies Sie insbesondere darauf hin, wie wichtig die Landes- und auch Bundesregierung die kulturelle Arbeit der Laienmusikvereine nehme.

„Laienmusikvereine stiften kulturelle Identität und tragen mit ihrer Kontinuität zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft bei. Dies zu würdigen war Anliegen von Bundespräsident Heuss, als er die Zelter-Plakette für Chöre ins Leben rief, und später von Bundespräsident Lübke, als er sie um die Pro Musica-Plakette ergänzte. Um mit diesen Plaketten ausgezeichnet zu werden, müssen Vereine nicht nur hundert Jahre bestehen, sondern auch besondere Verdienste um das Chorwesen, das Singen oder die Instrumentalmusik nachweisen“.

Unter den 15 Chorgemeinschaften wurden vier Kirchenchöre aus dem Bistum Essen:

 St. Matthäus, Altena

 St. Anna, Bochum

 St. Meinolphus Mauritius, Bochum

St. Michael Bottrop

mit der Zelter-Plakette ausgezeichnet. Begleitet wurden wir von unserem Diözesanvorsitzenden, Klaus Kottenberg, dem wir an dieser Stelle unseren Dank für seine Unterstützung, auch bei der Antragstellung der Plakette, aussprechen möchten.

 

 (Ministerin Ute Schäfer mit Willi Boos und Michael Meuers)

 

Die Auszeichnung dieser Chöre sind ein beredtes Zeichen dafür, dass die Kirchenmusik in unserem Bistum lebt.

 

     (Die Urkunde, unterzeichnet vom Bundespräsidenten Joachim Gauck)

 

Kirchenchor St. Michael, Bottrop
Willi Boos