Offenes Singen zur Weihnachtszeit im Januar 2015

Zum traditionellen „Offenen Singen“ am Sonntag, dem 04.01.2015 waren wieder viele Zuhörer gekommen. Besonders herzlich begrüßen konnten wir unseren Präses Pastor Erwin und auch Pastor Dr. Clemens Schwark, der durch sein Erscheinen immer noch den besonderen Bezug zu St. Michael und auch zu unserem Chor verdeutlichte.

Die vielen Besucher zeigen, dass die Begeisterung für die Kirchenmusik vorhanden ist. Und gerade in dieser Zeit die wunderschönen Weihnachtslieder, hier an der Krippe vor dem neugeborenen Heiland, gemeinsam zu singen oder auch den Ausführenden zuzuhören, zeigt die wahrhaft fröhliche Weihnacht. Mit ihren englischen Weihnachtsliedern erfreute uns das jugendliche Duett: Helena Meuers und Emelie Schlautmann, die ihre Lieder (Shake up Christmas und Castle on the cloud) erstaunlich selbstbewusst und souverän unter der Klavierbegleitung von Raphael Jühe vortrugen. Zu den Jugendlichen zählen auch Katharina Hoffjan und Elias Schlautmann, die uns mit der Klarinette und Trompete (A little Drummer boy und Noel, Christ ist geboren) beeindruckten. Begleitet wurden sie durch Michael Meuers am Klavier und Benedikt Meise mit Cachon und Percussion. Zwei weitere Solisten, Katharina Jendral und Cedrik Preuß, erfreuten mit ihren Liedern und dem Duett:  A whole new world. Ihr musikalisches Können erlernten sie im Musical-Verein „Die Zweitbesetzung“.  

Mit dem „Abendsegen“ von Engelbert Humperdinck begeisterten Christina Meiselbach im Duett mit Christian Beelert und dem Chor, der auch noch die Chorstücke: Es ist ein Ros entsprungen, Noel und Gottes Sohn ward ein Kindelein vortrug. Christian Beelert war auch am Klavier (O magnum mysterium), als Solist mit Günter Poppek (Maria durch ein Dornwald ging, Schlaf wohl du Himmelsknabe du, Sancta Maria und Das Morgenrot) beteiligt. In stiller Ergriffenheit konnten wir dem Sprechgesang von Christina Meiselbach über die Geburt Jesu (Magnificat)  unter der virtuosen Klavierbegleitung ihres Vaters Michael Meuers und den beiden Liedern „Eine zarte Rose“ und „A clare benediction“ lauschen.

Den Abschluss bildeten Kirchenchor und unser Vizedirigent und Sänger von  Format Klaus-Dieter Woita mit dem bekannten  schlesischen weihnachtlichen Lateinischem Chorwerk: Transeamus (Lasst uns nach Bethlehem gehen…)

 

Willi Boos

Den Bericht können Sie  herunterladen:

 Bericht mit Fotos zum herunterladen