Weihefest 2013

Weihefest als Abschluss des Jubiläumsjahres

 

Am 1. Dezember 2013 wurde in der Kirche St. Michael der Höhepunkte unseres Jubiläumsjahres gefeiert.

                                             - Das 100-jährige Weihefest -


Zusammen mit Weihbischof  Ludger Schepers, ehemaligen und aktuellen Priestern der Pfarrei St. Joseph und der früheren Pfarrgemeinde St. Michael,den politischen Spitzen der Stadt Bottrop, sowie einer großen Anzahl von Personen, die mit St. Michael verbunden sind,haben wir um 14:00 Uhr mit einem feierlichen Hochamt begonnen.

Man ist schon geneigt zu sagen „wie üblich“ wurde das Hochamt vom Kirchenchor St. Michael,
einer  großen Schar von Messdienern und den Bannerabordnungen der verschiedenen Verbände in einen besonders feierlichen liturgischen Rahmen gesetzt. Zum Ende des Hochamtes hielt Oberbürgermeister Bernd Tischler eine Festrede,die den Werdegang und einige besondere Ereignisse in und um St. Michael noch einmal intensiv beleuchtete.

Nach dem religiösen Festakt folgte die Feierstunde. Gemäß der Tageszeit starteten wir mit reichlich Kaffee und Kuchen, es gab eine riesige Jubiläumstorte, andere Getränke folgten später. Dem Jubiläum entsprechend wurden die Festschrift, Jubiläums T-Shirts und erstmalig auch Ersttagsbriefe angeboten. An der großen Gästezahl konnte man ablesen, wie gerne man sich in St. Michael trifft, um zu feiern, sich zu sehen und vor allem miteinander zu reden. Der hohe Anteil ‚auswärtiger‘ Gäste war ein weiterer Beleg dafür.

Dass 100 Jahre St. Michael aber nicht bedeuten, alt und angestaubt, sondern rüstig und agil, wurde einmal mehr deutlich. Die „kleine Gemeinde“ bot wieder einmal eine große Anzahl von Helfern in allen Altersstufen auf, die mit Freude dafür sorgten,dass kein Gast zu kurz kam und dass sich jeder wohl fühlen konnte. Am Ende der Feier waren es dann die Helfer, die es sich bei einer Pizza gemütlich machten und die Feier, aber auch das komplette Jubiläumsjahr, Revue passieren ließen.

Die vielen Ereignisse des Jahres wurden mit viel persönlichem Engagement bewältigt,
der Förderverein sorgte für ausreichende Mittel (viele Mittel wurden von Sponsoren zur Verfügung gestellt,
denen noch einmal sehr herzlich gedankt sei), der Festausschuss hatte die Planung im Griff,
aber vor allem die Teilnahme vieler Mitglieder und Freunde von St. Michael sorgte für eine gelungenes Jubiläumsjahr.


Alle waren sich einig, dass man in einer solchen Umgebung und mit sovielen freiwilligen Helfern noch viele weitere Dinge in der Gemeinde St. Michael bewältigen kann. Die helfenden Hände benötigen Organisatoren und Motivatoren im Hintergrund und deshalb möchten wir uns im Namen aller bei den beiden ‚Keyplayern‘ bedanken. Unser Dank gilt Peter Ennemoser und Bernhard Lütke-Stetzkamp für ihren persönlichen Einsatz, aber auch stellvertretend für alle, die geholfen haben.

Allen Beteiligten, die mit Rat, Tat und Mitteln zur Verfügung standen, ein herzliches
Vergelts Gott!

Klaus Bohle / Ulrich Bonk