2013 wurde die Kirche St. Michael 100 Jahre alt

 

 

Die Vorankündigung des Jubiläumsjahres:
 

Nachdem am 01. Juli 2012 die Einweihung des Kirchenfensters Rosa Mystica von Josef Albers gebührend gefeiert wurde, ging es im darauf folgenden Jahr mit einem außergewöhnlichen Jubiläum weiter. Seit Beginn des Jahres 2013 liefen die Vorbereitungen, damit es ein angemessenes Festjahr werden konnte.

Im Jahr 2013 wurde die Kirche St. Michael 100 Jahre alt.

Der Kirchenneubau wurde notwendig, um ca. 4000 Katholiken einen Kirchbesuch in angemessener Entfernung zu ermöglichen und weil die Kirche von Herz Jesu an ihre Kapazitätsgrenzen angelangt war. Die offizielle Einsegnung fand am 30. November 1913 statt.

Heute ist die Kirche Anziehungs- und Treffpunkt für viele Katholiken aus Bottrop und Umgebung. Klein aber fein trifft dabei nicht nur für das sehr ansprechende Innere der Kirche, sondern auch für die feierlichen Hochämter und die vielen Treffen der Gemeinde und Verbände zu. Dabei ist es nicht ungewöhnlich, dass das ‚altgediente Kirchenchor-Mitglied‘ mit seinem Schwiegersohn und den Enkelkindern am Sonntag morgen aus Kirchhellen nach Bottrop fährt, damit er singen und die anderen als Messdiener ihren Dienst verrichten können.

  

Diese Traditionen und das familiäre Miteinander bildeten den Mittelpunkt der Feierlichkeiten für das Jubiläumsjahr. Die Gemeinde feierte mit allen Freunden und Bekannten und die Vereine trafen sich mit ihren ‚Ehemaligen‘. An dieser Stelle und In der Rubrik ‚Termine‘ wird über die durchgeführten Festivitäten berichtet.

Die Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr bezogen sich nicht nur auf das traditionelle Gemeinde- und das separat stattgefundene Weihefest am 1.12. 2013, sondern auch auf besonders gestaltete Messen, Ausstellungen und viele kleine Veranstaltungen.

Bereits Ende November 2012 wurden in der Kirche St. Michael Terminübersichten für das Festjahr ausgelegt und ab Dezember 2012 wurde die Festschrift zum Verkauf angeboten. Natürlich ist die Gemeinde modern genug, auch eine entsprechende Internet-Seite einzurichten. Diese ist zeitgleich mit der Festschrift ‚online‘ gegangen und soll viele Details und Hintergrundinformationen, aber auch alle Termine und aktuelle Ereignisse liefern.

Feiern geht nur mit allen, deshalb waren auch alle sehr herzlich eingeladen uns im Jubiläumsjahr zu besuchen und mit uns zu feiern. 

(kb)